ABOUT

NEXUS KOLLEKTIV

Wir sind eine Gruppe von Künstler:innen und Kunstvermittler:innen und kommen aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen, die Bildende Kunst, Kunstgeschichte, Digitale Kunst, Design, Performance und inklusive Kunstvermittlung vereinen. Zusammen möchten wir partizipative Kunstprojekte in die Gesellschaft bringen, die sich mit der individuellen Wahrnehmung dieser Welt beschäftigen. Das Nexus-Kollektiv zeichnet sich durch eine innovative und kollaborative Arbeitsweise aus, die auf der Idee des Zusammenschlusses verschiedener Expert:innen basiert, um gemeinsam mit den Interessengruppe Projekte zu erarbeiten. Die Arbeitsweise des Nexus-Kollektivs ist geprägt von Offenheit, Kreativität und Zusammenarbeit. Ein zentrales Merkmal des Kollektivs ist die Integration verschiedener Technologien und Methoden, um innovative Lösungen zu entwickeln. Hierbei können Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und andere digitale Werkzeuge genutzt werden, um neue Gestaltungs- und Visualisierungsmöglichkeiten gesellschaftlicher Themen zu erschließen. Besonders die immersiven virtuellen Arbeiten nehmen eine bedeutende Rolle ein, indem sie die Teilnehmer:innen in digitale Welten eintauchen lassen und so neue (künstlerische) Perspektiven entstehen und teilhaben lassen.

About

Wir stellen uns vor

Wil Borgmann

arbeitet als Künstlerin und Kunstvermittlerin. In der künstlerischen Praxis arbeitet sie mit Mixed Mediatechniken auf verschiedenen Formaten, in Malerei und Illustration. In der Kunstvermittlung legt sie ihren Fokus auf das Dialogische im gemeinsamen Wahrnehmen, Erleben und Reflektieren von Kunst. Insbesondere das inklusive Vermitteln, also das Sprechen über Kunst mit Menschen aller Altersstufen, mit und ohne Behinderungen oder geistige Beeinträchtigungen ist ihr wichtig.

Anne Büssgen

hat Kunstgeschichte, Archäologie und Ethnologie studiert. Sie arbeitet als Kunstvermittlerin mit allen Gruppen und Altersstufen; derzeit ist sie im Kunstmuseum Ahlen, für Bistum und Stadt Münster sowie im LWL-Museum für Kunst und Kultur tätig.

Christian Partl

studierte Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Manfred Vogel und Prof. Volker Küster. Seit seinem Diplom arbeitet er als freier Künstler, Zeichner und Grafiker.

Stephanie Sczepanek

…ist tätig als freie Künstlerin, Performerin, und (digitale) Storytellerin. Ihre Arbeiten bewegen sich sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt und verbinden …

Nicola Seliger

…ist Kunsthistorikerin und arbeitet als Kunstvermittlerin im LWL-Museum für Kunst und Kultur und dem Paulusdom in Münster. Neben Führungen für Erwachsene und Kinder betreut sie auch Workshops und bietet Angebote im inklusiven Bereich an.

Miri Graf

… studiert seit 2021 an der Kunstakademie Münster und arbeitet dort als Tutorin für Prof. Marieta Chirulescu. Sie ist Malerin und seit 2023 freiberuflich als Kunstvermittlerin für verschiedene Institutionen in diversen kollaborativen Projekten tätig und gibt Führungen und Workshops für Kinder und Erwachsene.

Marion Höpken

…studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und arbeitet heute als Künstlerin, Grafikerin und in der Kunstvermittlung. Dort gibt sie Workshops und Führungen für Kinder, Erwachsene und inklusive Gruppen. Sie beschäftigt sich bei ihren künstlerischen Arbeiten mit verschiedenen Formaten wie Malerei, Illustration oder Papier-/Textilarbeiten.

Henri Schlößer

… studiert seit 2018 freie Kunst und Kunst auf Lehramt an der Kunstakademie Münster; Seit 2021 in der Klasse von Mariana Castillo Deball, in der er aktuell als Tutor tätig ist. 2025 hat er das Studium der freien Kunst mit Diplom abgeschlossen und ist seitdem Meisterschüler von Mariana Castillo Deball. 
 
Henri Schlößers künstlerische und kunstvermittelnde Praxis bewegt sich zwischen Momenten, Sammeln, lebendigen Archiven, Interkonnektivität und Recherche. Seine Installationen, Interventionen und Performances benötigen oft wenig Infrastruktur und sind in aktivem Austausch mit ihrer Umwelt. In diesem Zuge hat er bereits diverse kunstvermittelnde Formate mitgestaltet.

Joshua Karan Singh

*1998 in Leverkusen
…. studiert seit 2018 an der Kunstakademie Münster bei Mariana Castillo Deball freie Kunst und Lehramt. Er ist als Tutor in der Fotowerkstatt bei Holger Krischke, als Kunstvermittler, in wechselnden Aufgaben beim Kulturamt Münster tätig. Künstlerisch arbeitet er mit Installation, Sound, Performance, Fotografie, Bildhauerei, Happening, als DJ und künstlerischer Forscher in keiner festen Reihenfolge. Dabei liegt immer ein großes Interesse an botanischen, vulkanischen und mythologischen Phänomenen vor.